Atelier2 Architektur GmbH
Atelier 2 Architektur GmbH
Marcel Künzler, dipl. Architekt FH/STV Märwilerstrasse 1, 9556 Affeltrangen
Atelier2 Architektur GmbH
Atelier2 Architektur GmbH

Objekte / Referenzen: Wohnhaus mit Studio in Berg

Wohnhaus mit Studio in Berg

Gebäudedaten

Anzahl Zimmer   5.5
Brutto Geschossfläche   239 m²
Rauminhalt nach SIA   1261 m³
 
Baujahr   2014

Ein veraltetes Ortsbaureglement mit einem destruktiv veranlagten Gemeindebauamt verhinderten eine zeitgemässe  Gestaltung. Die eigentliche Idee, die Baukörper in kubischer Form darzustellen und mit energieeffizienten Photovoltaikmodulen zu bestĂĽcken, konnte nicht umgesetzt werden weil Flachdächer in Berg nicht erlaubt sind.

Es ist einer intensiven gemeinsamen Zusammenarbeit in gestalterischer und technischer Hinsicht zwischen Bauherrschaft und Architekt zu verdanken, dass aus diesem Haus doch noch eine Perle wurde.

Das Konzept des Hauses wurde gedreht, so dass die Schlafräume und Zimmer sich in der Eingangsebene befinden, dafür die Küche mit Essraum und Wohnzimmer im Obergeschoss angeordnet sind. Diese Umpolung erhöht den Wohnkomfort entscheidend, weil die Aussicht auf das Alpsteingebirge dadurch in vollem Masse genutzt werden kann. Die sehr harmonisch gestaltete Farb- und Materialwahl setzt Akzente und erzeugt eine sehr warme Atmosphäre. Alle Räume sind dank grossen Fenstern mit Licht durchflutet und lassen den Blick in den Garten oder in die Ferne schweifen. Als unbestrittenes Highlight des Hauses wirkt die erstmals realisierte Holz-Faltwerktreppe mit seitlichem Glasabschluss und Galeriegeländer in reinem Glas.

- zurück zur Übersicht -


 
aus unseren Objekten
aus unseren Objekten aus unseren Objekten Erweiterung Wohnhaus in Tobel TG
Erweiterung Wohnhaus in Tobel TG - 2007
aus unseren Objekten aus unseren Objekten
aus unseren Objekten
 
     
     
 
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte Projekt EFH in Bettwiesen
Projekt EFH in Bettwiesen
Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte